Die Regionalwert AG Bürgeraktiengesellschaft

ein postwachstumstaugliches Unternehmenskonzept

Christian Hiß, Vorsitzender der Regionalwert AG, Emmendingen

Wie können wir kleinere landwirtschaftliche Betriebe und die Vielfalt unserer Region erhalten? Eine Antwort fand Christian Hiß, als er 2006 die Regionalwert AG gründete – und damit ein Netzwerk schuf, das die lokale, an ökologischen und sozialen Kriterien orientierte Nahrungsmittelversorgung im Raum Freiburg auf einzigartige Weise fördert. Mit der neuen Form der Bürgeraktiengesellschaft, bei der die Aktionäre die regionale landwirtschaftliche Produktion aktiv unterstützen und gestalten können, wurde ein Projekt gegründet, das bereits seine Nachahmer gefunden hat und dessen New local deal wegweisend für die gesamte Lebensmittelproduktion ist. (Buchbeschreibung von „Regionalwert AG“)

Hier geht es zu den Folien seines Vortrages: Christian Hiß Regionalwert AG

 

Literatur

  • Christian Hiß: Regionalwert AG. Mit Bürgeraktien die regionale Ökonomie stärken. Ein Handbuch mit praktischen Hinweisen zu Gründung, Beteiligung und Umsetzung. Verlag Herder, ISBN 978-3-451-33453-5.