Eine Welt ohne Geld? Von der Utopie zur Praxis

www.raphaellfellmer.de

Raphael Fellmer, Stuttgart, Mitgründer von foodsharing

Raphael Fellmer lebte 5 Jahre im Geldstreik, um Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Er ist Initiator der Lebensmittelretten Bewegung und Mitgründer von foodsharing, wo 14.000 Foodsaver bereits 3,7 Mio. Kilogram unverkäufliche Lebensmittel gerettet und verteilt haben. Raphael ist Author von dem Buch „Glücklich ohne Geld!“ und durch sein Engagement, Vorträge und Medienauftritte eine Instanz für die Kultur des Teilens gegen Verschwendung und Überfluss geworden. 2015 gründete er yunity, eine Open Source Plattform die das weltweite Retten und Teilen von Ressourcen, Fähigkeiten und Dingen ermöglicht, was er gerade mit einem internationalen Team von 30 Menschen aufbaut.

Nicht zuletzt durch die Finanz- und Bankenkrisen der letzten Jahre entwickelt sich bei vielen Menschen das Gefühl, dass Geld in unserem Wirtschaftssystem nicht mehr nur Tauschmittel für eine optimale Güterverteilung ist, sondern sich zum Hauptzweck einer im Wortsinn großkapitalistischen Wirtschaftsweise entwickelt hat.

Raphael Fellmer lebte fünf einhalb Jahre im Geldstreik, um Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der nähe von Stuttgart. Sein Motto ist: “Lebe den Wandel den Du in der Welt sehen möchtest” indem er Mut stiftet zu träumen und Möglichkeiten aufweist wie jedeR sein Leben verändern kann, um mehr im Einklang mit seinen Vorstellungen zu leben.

Sein Buch „Glücklich ohne Geld!“ kann auch kostenlos unter www.raphaelfellmer.de heruntergeladen werden.