Zukunftsfähige Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft

Dirk Posse, Träger des Kapp-Forschungspreises für Ökologische Ökonomie, Marburg

Dirk Posse: Zukunftsfähige Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft

Dirk Posse analysiert die bisher wenig untersuchte Rolle von Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft. Seine These ist, dass Unternehmen Handlungsspielräume besitzen, um unternehmerische Wachstumstreiber zu überwinden und um somit als Pioniere des Wandels suffiziente Konsum- und Lebensstile zu fördern.

Seine wachstumskritische Betrachtung von Unternehmen baut auf der bisherigen Diskussion um nachhaltige Unternehmen auf und erweitert sie um Fragen bezüglich der Wachstumswirkung eines Unternehmens. Das Ziel ist, einen Orientierungsrahmen für zukunftsfähige Unternehmensstrategien zu entwickeln, die wachstumsunabhängiges Wirtschaften ermöglichen.

Dirk Posse ist freiberuflicher Umweltökonom und lebt mit seiner Familie in Marburg, wo er sich unter anderem in einem Projekt der Solidarischen Landwirtschaft engagiert.

Material: Folien der Präsentation